Unser Konzept
Der Nutzfahrzeugbau hat in der gesamten Industrie eine besondere Bedeutung.
Auch ohne der straßengebundenen Nutzfahrzeuge ist unsere heutige Volkswirtschaft nicht funktionsfähig.
Das bedeutet für die Zukunft:
Ohne Nutzfahrzeuge und eine hochentwickelte Angebotspalette in diesem Bereich
„läuft nichts mehr“.
Trotz dieser Feststellung darf es nicht vergessen werden, dass Geld neben verschiedenen Energiearten auch eine ganz bedeutende Form der Energie ist. Aber von allen im Nutzfahrzeugbau verwendeten Werkstoffen hat Stahl die größte Bedeutung und wird sie sicher behalten. Denn kein Material ist so preisgünstig und flexibel einsetzbar wie Stahl.
Bei einer realistischen Energiebilanz, die alle Faktoren berücksichtigt, steht Stahl unangefochten aus wirtschaftlicher Sicht an erster Stelle aller Werkstoffe. Dabei können die verschiedenen Umform- und Verarbeitungswege noch erheblich Kosten- und Gewichtsvorteile bringen, wenn sie konsequent weiterentwickelt werden. Dies trifft vor allem nicht nur auf Bordwände für Nutzfahrzeuge, sondern auch für die landwirtschaftlichen Aufbauten zu.
Durch die Verringerung der Blechdicke, die durch verbesserte Profilformen kompensiert wird, führt es zu keinem Stabilitätsverlust der Bordwände. Diese Entwicklung trägt dazu bei, dass die Stahlbordwände für Pritschenfahrzeuge immer mehr an Bedeutung gewinnen und häufiger dort eingesetzt werden, wo sonst überwiegend Aluminiumprofile verwendet werden.
Die Firma BOWA Stahlprofil hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Verfahren des Profilierens für die Erzeugung von Stahlbordwänden für die landwirtschaftlichen Aufbauten und vor allem für die Nutzfahrzeuge anzuwenden und weiterzuentwickeln. Hierzu wurde bei uns eine hochmoderne Profilieranlage von einem renommiertesten Hersteller der Welt installiert.
Diese speziell für die Herstellung der Breitbandprofilen konzipierte Anlage ermöglicht es, engste Toleranzen und geometrische Konstanz bei den fertigen Profilen einzuhalten.